Familienzentrum Stüps Hemer Westig

Das sind wir

Wir sind das Familienzentrum Stüps Hemer Westig.

In unserer evangelischen Kindertageseinrichtung werden Kinder, Eltern und Familien betreut, unterstützt und begleitet.

Unsere Einrichtung setzt sich aus  insgesamt 5 Gruppen zusammen:

In der Schatzkiste werden 10 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren betreut,

in der Bärenbande und Rappelkiste sind 20 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren

In der Räuberhöhle und Rasselbande sind 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Unser Ansatz

„Erzähl mir von Gott“
Nächstenliebe und christliche Gemeinschaft ist bei uns all gegenwärtig. Durch gemeinsame Rituale, wie Gebete, Lieder und Geschichten wird der christliche Alltag bei uns täglich gelebt.

Jeden Freitag findet ein gemeinsamer Hallenabschluss statt, einmal monatlich auch mit unserer Pfarrerin Frau Timpe-Neuhaus.

 

„Ich bin wie du“
Unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religionszugehörigkeit oder Entwicklungsverzögerungen wird Bildung und Teilhabe ermöglicht. Uns ist die Gemeinschaft und Akzeptanz jeglicher Unterschiede in unserem Familienzentrum sehr wichtig.
„Es ist es nie zu spät für Nachhaltigkeit!“
Schon unseren Kleinsten wird der Umgang mit der Umwelt näher gebracht.
Als nachhaltige Kita wird bei uns auf einen bewussten Umgang mit der Natur, den Lebensmitteln und dem Müll geachtet. So bauen unsere Gartenmäuse selbst Gemüse an, was später von den Kochmäusen verarbeitet wird. Die Waldmäuse lernen im Wald viel über die Natur.
„In jedem Bildungsbereich gibt es viel zu entdecken“
Wir lernen beim täglichen Tun schon sehr viel in verschiedenen Bildungsbereichen. Selbst beim Puzzeln puzzeln wir nicht nur, sondern lernen etwas über Formen, Farben, Zusammensetzung, Motorik und selbst das soziale Miteinander, wenn andere Kinder mitpuzzeln dürfen. Durch gezielte Angebote und den verschiedenen Bildungsbereichen wird jedes Kind zusätzlich individuell seinen Stärken und Vorlieben entsprechend gefördert oder in anderen Bereichen gestärkt.
„Ich bin wichtig und meine Meinung auch“
Kinder haben ihre Meinung und können Diese bei uns auch vertreten. Durch Gruppensprecherwahlen und Bürosprechzeiten bei Frau Frisch lernen die Kinder, ihre Wünsche und Bedürfnisse zu äußern und zu vertreten. Nur wenn alle Wünsche, Bedürfnisse und Anregungen ernst genommen werden, kann ein schönes Miteinander zwischen Kindern und Erzieher*innen gelingen.
Hilf mir es selbst zu tun“
Man lernt nicht vom Zusehen. „Ich unterstütze dich und gebe Dir Hilfestellung, wenn Du sie benötigst“ ist unser Motto.