Unsere Ziele sind uns wichtig

Stärken stärken, um Schwächen zu schwächen“

Religiöse Bildung
Erzähl mir von Gott“
Die Kinder erleben gemeinsam mit uns christliche Gemeinschaft und Nächstenliebe. Dieses praktizieren wir mit Tisch- und Dankgebeten, Geschichten, Lieder und täglichen christlichen Ritualen.

 

 

Inklusion
„Ich bin wie du“
Die Teilhabe an Bildung und Erziehung wird unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religionszugehörigkeit oder Entwicklungsverzögerungen und Behinderung ermöglicht. Uns ist die Gemeinschaft und Akzeptanz jeglicher Unterschiede in unserem Kastaniennest sehr wichtig.
 

Nachhaltigkeit
„Dafür ist es nie zu spät!“
Nachhaltigkeit und ein bewusster Umgang mit der Natur ist heute wichtiger denn je. Auch schon unsere „Kleinsten“ in unserem Kastaniennest möchten wir einen sorgsamen Umgang mit der Umwelt näher bringen.
Nachhaltigkeit bedeutet, nur so viel von einer Sache zu nehmen,wie sie in der Natur neu entstehen kann. In unserer Kita möchten wir unsere Kinder an ein bewusstes auseinandersetzen mit der Natur deren Zusammenhänge und vor allem die Wertschätzung unserer Umwelt heranführen.

Bildungsbereiche
„In jedem Bereich gibt es viel zu entdecken“
Durch gezielte Angebote, aber auch im Alltag durch die Interessen der Kinder entstehen bedürfnisorientierte Bildungsangebote in allen 10 Bereichen. Durch verschiedene Weiterbildungen und Interessen alle pädagogischen Fachkräfte können wir jedem Kind nach dem jeweiligen Interesse, Alter und Entwicklungsstand Angebote zur Entwicklungsförderung bieten.

 

Partizipation
Ich bin wichtig und meine Meinung auch“
Kinder werden frühzeitig ermutigt eigene Entscheidungen zu treffen und dazu zu stehen. Die Entwicklung des Selbstwertgefühles und soziale Kompetenzen wie Empathie, Kompromissbereitschaft, Rücksicht, Durchsetzungsvermögen, Konflikterkennung und eigene Bedürfnisse zu benennen stehen dabei im Vordergrund. Das Einbeziehen im Alltag gehört für uns in jedem Bereich dazu.

 

Selbstständigkeit
„Hilf mir es selbst zu tun“
Wir leben in einer schnelllebigen Zeit mit immer größeren Anforderungen für unsere Kinder. Von Anfang an unterstützen wir selbstständiges Anziehen, Verantwortlichkeit für eigene Spielsachen, Händewaschen usw. und greifen nur helfend ein, wenn dies erforderlich ist. Misserfolge sollen nicht einschränken oder bremsen, sondern anspornen, es wieder zu versuchen. Dafür ermutigen wir die Kinder immer wieder und freuen uns wenn sie sagen : „Ich kann, ich will das alleine machen“.